7.3 Nebenrollen - Der geheimnisvolle Raucher (William B. Davis)

7.2 Assistant Director Walter Skinner Inhaltsverzeichnis 7.4 X

Diese Seite nutzt Style Sheets. Am besten sehen Sie sich die Seiten mit dem NS 4.0 oder höher oder mit dem IE 3.0 oder höher an.

Zusammengestellt von Wolfgang Wetsch, HTML-Version von Tobias Horvath

Alias: Zigarettenraucher, Kettenraucher, Krebskandidat, Cigarette-Smoking Man, Cancerman, CSM, CM

Der geheimnisvolle Raucher Fox Mulder gab ihm den Spitznamen "Krebskandidat" bzw. "Cancerman". Der Zigarettenraucher ist ein ranghoher Regierungsbeamter. Er hat Angst vor Fox Mulder, weil er befürchtet, dieser könne durch seine Ermittlungen die finsteren Machenschaften des CSM aufdecken und ihn bloßstellen. Der Zigarettenraucher arbeitet weiters im Geheimen fuer das sogenannte "Consortium", dem auch Bill Mulder angehörte.

Das Konsortium ist eine geheime Organisation, die wohl unter dem Vorsitz des manikürten Mannes (Well-Manicured Man) handelt. Das Ziel des Konsortiums ist es, Hybriden (=Kreuzung zwischen Ausserirdischen und Menschen) herzustellen und diese auf der Erde zu kolonialisieren, um sie als willenlose Arbeitsmaschinen (oder skrupellose Killer) verwenden zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, aber auch, wie sie es wohl vor der unwissenden Regierung rechtfertigen, die Existenz von extraterrestrischem Leben geheimzuhalten, gehen sie ueber Leichen.

So ließ der Zigarettenraucher William Mulder von Alex Krycek ermorden, weil dieser ein DAT (Digital Audio Tape, auf dem auch Computerdaten gespeichert werden können), das sämtliche DNA-Informationen der US-Bürger enthielt, gestohlen hatte. Geklonte Hybriden des "Jeremiah Smith" die diese Daten eingegeben hatten, wurden, nachdem das Band gestohlen worden war, ebenfalls ermordet, um Beweismaterial zu vernichten. Das Konsortium beschloss außerdem, da die Ermittlungen der X-Akten sie gefährdeten, dass Dana Scully sterben solle. Ein Killer erwischte allerdings ihre Schwester, Melissa Scully. Gleich darauf erkannten sie, daß das ein gewaltiger Fehler gewesen wäre, einen FBI-Agenten zu ermorden, weil das eine wahre Ermittlungsflut auslösen würde, und so beschloß man, daß es besser sei, Mulder an der kurzen Leine zu halten und ihn manchmal mit Informationsbrocken zu versorgen, um ihn auf eine für das Konsortium harmlose Weise der "Wahrheitsfindung" zu beschäftigen. Wie mächtig der Zigarettenraucher wirklich ist, erkennt man, als er in Skinners Büro ist und diesen zwingt, Mulder zur Rückgabe des kopiergeschützten DAT zu bewegen.

Der geheimnisvolle Raucher im Gespräch mit Mrs. Mulder Obwohl ihm Skinner einige unfreundliche Worte sagte ("Damit fällst Du auf die Schnauze. Leck mich!"), erreichte dieser sein Ziel dennoch. Sein Name ist lange Zeit unbekannt, erst in der 4. Staffel wird er einmal mit "Mr. Hunt" angesprochen. Das Konsortium hat einen internationalen Geldgeber (und Auftragsgeber?) hinter sich, der aber unbedingt geheim bleiben muß. Es deutet aber einiges darauf hin, daß nur die UN diese Möglichkeiten und Mittel hat. Der Zigarettenraucher könnte für die Zukunft der Serie eine immens wichtige Rolle spielen. Am Ende der 3. Staffel, in einem Dialog zwischen dem Zigarettenraucher und Mrs. Mulder, FM's Mutter, klingt an, daß sich die Beiden schon seit langem kennen, und der CSM macht eine geheimnisvolle Andeutung, er sei "immer und in allem besser gewesen als Bill". Deutet er damit vielleicht eine frühere Affäre an, die auch die Möglichkeit eröffnen würde, dass der Zigarettenraucher in Wirklichkeit Fox Mulders Vater ist; In einem Gespräch am Ende der 3. Staffel sagt er zu Mulder "Fox, ich kenne Dich wesentlich besser als Du glaubst". Er spricht ihn wohlgemerkt mit seinem Vornamen an. Die wahrscheinlichere Lösung ist aber, daß der Zigarettenraucher Samanthas Vater ist.

Indizien dafür sind der Haß, den Bill Mulder auf den Zigarettenraucher hatte, weil er vielleicht etwas geahnt hat, und wohl auch die Akte im unterirdischen Tunnelsystem, die eine Art Katalog aller von Außerirdischen (oder der Regierung) entführten ist, welche ja ursprünglich auf Fox' Namen gelautet hatte, später aber mit "Samantha" überklebt wurde. Das wäre die Erklärung, wieso Bill Mulder die Entscheidung, Samantha wegzugeben, gefällt hat. Der Zigarettenraucher ist auch verantwortlich fuer die Vergiftung von Fox Mulders Trinkwasserleitung, die ihn dazu trieb, seinem Vorgesetzten Walter Skinner mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.

Der geheimnisvolle Raucher Er versucht, Mulder zu töten (=> Anasazi), dies mißlingt ihm aber. Auch setzt er sich stark dafür ein, Mulders im Sterben liegende Mutter durch einen Außerirdischen mit übernatuerlichen Fähigkeiten heilen zu lassen, und er macht dabei die weise Aussage "Der schlimmste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat". Der Zigarettenraucher hat starke Angst davor, an Krebs zu sterben. Seine bevorzugte Zigarettenmarke ist "MORLEY", eine imaginäre Marke, deren Äußeres dem von "Marlboro" nachempfunden ist.

Der Zigarettenraucher ist allerdings auch innerhalb des Konsortiums nicht unumstritten, er muß seinen Hals sogar manchmal durch Lügen aus der Schlinge ziehen, etwa als er felsenfest behauptet, im Besitz des DAT zu sein, obwohl dieses der auf der Flucht befindliche Alex Krycek hat.

7.2 Assistant Director Walter Skinner Inhaltsverzeichnis 7.4 X


Die Zusammenstellung dieses Dokuments ist Copyright (c) 1998 Michael Kleinhenz. Alle Beiträge und Texte stehen unter dem Copyright der jeweiligen Autoren. Dieses Dokument darf und soll weiterverbreitet werden, wenn diese Weiterverbreitung kostenlos erfolgt. Jede andere Nutzung ist ohne vorherige Absprache nicht erlaubt.
"The X-Files" ™ and © Fox and its related companies. All rights reserved.