7.6 Nebenrollen - Agent Alex Krycek (Nicholas Lea)

7.5 The Lone Gunmen Inhaltsverzeichnis 7.7 Marita Covarrubias

Diese Seite nutzt Style Sheets. Am besten sehen Sie sich die Seiten mit dem NS 4.0 oder höher oder mit dem IE 3.0 oder höher an.

Zusammengestellt von Mes Calinum, HTML-Version von Tobias Horvath

Alex Krycek Im Frühsommer 1994 wurde Alex Krycek in 2x04 ("Sleepless") während der Entführung Scullys als neuer Partner von Mulder in die Serie eingeführt.

Der junge Agent stand aufgrund seiner unerfahrenen und störenden Art allerdings nie besonders hoch in Mulders Gunst und konnte dessen Vertrauen erst nach und nach teilweise gewinnen, indem er vorgab, Mulders Ansichten und Interessen zu teilen ("Sleepless").
Es stellte sich jedoch schon sehr bald heraus, dass er ein Handlanger des Konsortiums war und die Aufgabe hatte, Mulder davon abzuhalten Scully wiederzufinden. Dieses Konsortium war jedoch gezwungen, Krycek aus dieser Position abzuziehen, als sich herausstellte, dass er für die Ermordung Duane Barry's verantwortlich war (2x07, "Ascension").

Gegen Ende der zweiten Staffel tötete er schließlich Bill Mulder, den Vater von Fox Mulder, (2x25, "Anasazi") und beteiligt sich später auch an der Ermordung von Scully's Schwester Melissa (3x01, "The Blessing Way"). Als hierbei der Verdacht aufkam, er habe den Krankenwagen für Melissa gerufen, setzte er die Anonymität des Konsortiums aufs Spiel. Dem hierauf folgenden Mordanschlag des Konsortiums konnte er nur mit knapper Not entgehen (3x02, "Paper Clip").

Krycek wurde gezwungen unterzutauchen, und mit ihm verschwand auch ein DAT-Band, das die verschlüsselten Information von über 50 Jahren verdeckter Arbeit des Konsortiums enthielt ("Paper Clip").
Sein Weg führte Krycek bis nach Hongkong, wo er vermutlich versuchte, die verschlüsselten Informationen des DAT-Bandes zu verkaufen. Dort wurde er von Mulder zufällig aufgegriffen und wieder in die Staaten gebracht (3x15, "Piper Maru"). Was zu diesem Zeitpunkt allerdings niemand wusste war, dass sich Krycek in Hongkong mit einer Form des "Schwarzen Öls" infiziert hatte, welches ihn als Träger für den Transport zu einem UFO auf einem Militärstützpunkt in Black Crow, North Dakota missbrauchte. Dies brachte Krycek in die unangenehme Lage, für längere Zeit in einem Raketensilo auf diesem Stützpunkt gefangen zu sein (3x16, "Apocrypha").

Ohne zu wissen, wie Krycek aus dem Silo befreit wurde, taucht er in 4x09 ("Tunguska") wieder auf, als man von dessen Arbeit für eine terroritische Bombenterrorgruppe erfährt, welcher er zwischenzeitlich unter dem Pseudonym "Arntzen" beigetreten ist und deren Aktionen er verdeckt an Mulder weitergab. Krycek schien nun auch feste Beziehungen nach Russland aufgebaut zu haben, unter anderem zu Vassily Pescow, einem ehemaligen KGB-Agenten. Dies und die Tatsache, dass Krycek als Sohn russischer Immigranten die russische Sprache fließend beherrscht, sind ihm von besonderem Vorteil, als er und Mulder nahe der Tunguska in einem Lager gefangen genommen werden, welches den Russen zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Schwarze Öl dient. Mit Hilfe dieser Beziehungen gelingt es ihm, seine Freilassung aus diesem Lager zu erreichen.

Als unfreiwilliger Teilnehmer von Mulders Ausbruch verläuft sich Krycek in den russischen Wäldern und gelangt schließlich zu einer örtlichen russischen Widerstandsgruppe gegen das Lager. Dieses Treffen kostet Krycek seinen linken Arm (4x10, "Terma").

Erst später trifft er seinen Kontaktmann Vassily Pescow wieder (4x10, "Terma"), der in seiner Abwesenheit für ihn die Virologin Dr. Charne-Sayre in den USA umgebracht hat, um so die Arbeit des Konsortiums an einem eigenen Impfstoff gegen das "Schwarze Öl" zu sabotieren.
Krycek verbleibt in Russland und arbeitete als Führer der "United Russian Soldiers" (5x13, "Patient X"). Mit Hilfe eines russischen Jungen, den er mit dem "Schwarzen Öl" infizierte, gelangt er zurück in die USA, wo er durch einen Handel mit dem von den Russen produzierten Impfstoff zurück in das Konsortium gelangt, um dort schließlich als Handlanger des WMM weiter zu arbeiten. Dort verblieb er dann auch nach dem Tod des WMM ("Fight The Future").

Die vermutete Beziehung zu Marita Covarrubias, der UN-Angestellten, war nur von kurzer Dauer, denn um sich selbst nicht zu gefähren übergab Krycek sie dem Konsortium, welches an ihr Tests zur Entwicklung eines wirkungsvollen Serum gegen das Schwarze Öl vollführte (5x14 "The Red And The Black", 6x12 "One Son").

Krycek wurde in der Folgezeit von noch unbekannter Seite in die Lage versetzt, Direktor Skinner mit Hilfe einer neuen Nanotechnologie zu kontrollieren (6x10, "S.R. 819"). Seither benutzt er Skinner, um die Arbeit Mulders und Scullys zu überwachen.
Besonders wichtig sind für ihn deren Information über die Bedeutung und Aufenthaltsorte der Bruchteile eines uralten Artefakts (6x22, "Biogenesis"), hinter dessen Geheimnis auch Krycek zu kommen versucht, und für das er auf seiner Suche auch vor Morden nicht zurückschreckt.

Krycek hat sich im Verlauf der Serie zu einem wahren Überlebenskünstler entwickelt. Durch seine oft zwiespältige Sprache ist es jedoch oft sehr schwer herauszufinden, auf welcher Seite Krycek sich wirklich bewegt.
Zwar äußerte er einmal, er wolle das Konsortium von innen heraus zerbrechen (4x09, "Tunguska"), jedoch ist die augenblickliche Situation des Konsortiums ungeklärt, so dass die weitere Entwicklung hierzu abzuwarten bleibt.
Er hat jedoch den Anschein, als ob er weitaus mehr über die Ziele von Kolonisten und Rebellen weiß, als gemeinhin angenommen wird ("Patient X" und "One Son").
Zumindest erweist sich Alex Krycek als einer der undurchsichtigsten aber auch interessantesten Charaktere der Serie.

Episoden mit Alex Krycek:

2x04 Schlaflos / Sleepless
2x05 Unter Kontrolle / Duane Barry
2x06 Seilbahn zu den Sternen / Ascension
2x25 Anasazi / Anasazi
3x01 Das Ritual / The Blessing Way
3x02 Verschwörung des Schweigens / Paper Clip
3x15 Der Feind, Teil 1 / Piper Maru, Part 1 of 2
3x16 Der Feind, Teil 2 / Apocrypha, Part 2 of 2
4x09 Tunguska, Teil 1 / Tunguska
4x10 Tunguska, Teil 2 / Terma
5x13 Cassandra I / Patient X
5x14 Cassandra II / The Red and the Black
5x20 Das Ende / The End
6x10 S.R. 819
6x11 Two Fathers (1/2)
6x12 One Son (2/2)
6x22 Biogenesis

7.5 The Lone Gunmen Inhaltsverzeichnis 8.1 Chris Carter


Die Zusammenstellung dieses Dokuments ist Copyright (c) 1998 Michael Kleinhenz. Alle Beiträge und Texte stehen unter dem Copyright der jeweiligen Autoren. Dieses Dokument darf und soll weiterverbreitet werden, wenn diese Weiterverbreitung kostenlos erfolgt. Jede andere Nutzung ist ohne vorherige Absprache nicht erlaubt.
"The X-Files" ™ and © Fox and its related companies. All rights reserved.