7.1 Nebenrollen - Deep Throat (Jerry Hardin)

6.2 Fox Mulder Inhaltsverzeichnis 7.2 Assistant Director Walter Skinner

Diese Seite nutzt Style Sheets. Am besten sehen Sie sich die Seiten mit dem NS 4.0 oder höher oder mit dem IE 3.0 oder höher an.

Zusammengestellt von Tobias Horvath

Deep Throat Deep Throat oder auch die tiefe Stimme genannt, tauchte nur in insgesamt sieben Folgen der 1. Staffel der X-Files auf, wurde dennoch sehr berühmt. Er besitzt einen überaus mysteriösen Charakter, taucht nur jeweils sehr kurz auf und gibt vage Andeutungen (meistens gibt er diese Mulder).

Das erste Mal erschien er in der Folge "Die Warnung", der zweiten Folge der Serie. Mulder erfährt dort etwas von einem Fall, bevor er jedoch mit Scully dorthin aufbricht, trifft er in einem Waschraum auf Deep Throat, der ihm erst einmal erzäht, er habe ein gewisses Interesse an seiner Arbeit und dann auch noch hinzufügt, dass Mulder den Fall besser ruhen lassen solle.

Den nächsten Auftritt hat er in "Die Maschine", wobei er hier sogar in der Folge Mulder einen Hinweis zum Fall gibt. Am Ende der Folge übernimmt er dann sozusagen das Schlusswort. Danach gibt es ebenfalls kleinere und ungefähr gleichbedeutende Auftritte in den Folgen "Gefallener Engel", "Eve" und "Ewige Jugend", wo er auch Hinweise gibt und teilweise Hintergrundinformationen zu den Fällen liefert.

Seinen wohl größten und leider auch zweitletzten Auftritt im derzeit lebenden Zustand erfährt Deep Throat in der Folge "Täuschungsmanöver". Diese Folge beschäftigt sich nebenbei mit dem Vertrauen Mulders in andere Leute, so auch in Deep Throat, welcher ihn groß enttäscht. Am Schluss der Folge erhält Mulder dann doch die Einsicht, dass Deep Throat Mulder benutzt, um eine Art Wiedergutmachung zu bringen. Er ist nämlich einer der drei Männer, die bereits ein außerirdisches Wesen erschiessen mussten. Mit Mulder soll dann vielleicht eines Tages die Wahrheit ans Licht kommen.

Einen fast ebenso großen und auch tötlichen Auftritt hat Deep Throat in der letzten Folge der 1. Staffel, "Das Labor". Er gibt Mulder dieses Mal nicht unbedingt mehr Hinweise als sonst, betont jedoch ausdrücklich, dass er näher an der Wahrheit ist, als je zuvor. Dann trifft Deep Throat auch auf Scully, die vergeblich nach Mulder sucht. Er erzählt ihr, dass er sie in eine Hochsicherheitseinrichtung einschleusen kann, wo sie dann einen Erlenmeyerkolben mit einem außerirdischen Embryo entwenden muss, welcher als Austausch für Mulder gelten würde. Dies wäre der einzige Weg, um Mulder lebend zurückzubekommen. Mulder überlebt dies mit einigen Verätzungen, die durch das toxische Blut der außerirdischen entstanden sind; bei der Übergabe wird jedoch Deep Throat getötet.

Auch zu erwähnen sind wohl die anderen Auftritte in Akte X. Beispielsweise wird im Zweiteiler "Der Tag steht schon fest / Herrenvolk" Jeremiah Smith gezeigt, wie er, um den Krebskandidaten zu verwirren, sich in Deep Throat verwandelt/morpht. Außerdem erscheint er in der Folge "Gedanken des geheimnisvollen Rauchers" der 4. Staffel. Diese Folge erzälht die überaus interessante Vergangenheit des Krebskandidaten und unter anderem wird darin eine Szene gezeigt, in der der Krebskandidat mit Deep Throat eine Münze wirft, wer den Alien erschiessen muss. Es ist also Schicksal gewesen, dass Deep Throat die zweifelhafte Ehre dazu hatte.

6.2 Fox Mulder Inhaltsverzeichnis 7.2 Assistant Director Walter Skinner


Die Zusammenstellung dieses Dokuments ist Copyright (c) 1998 Michael Kleinhenz. Alle Beiträge und Texte stehen unter dem Copyright der jeweiligen Autoren. Dieses Dokument darf und soll weiterverbreitet werden, wenn diese Weiterverbreitung kostenlos erfolgt. Jede andere Nutzung ist ohne vorherige Absprache nicht erlaubt.
"The X-Files" ™ and © Fox and its related companies. All rights reserved.