16. Fragen & Antworten

Abkürzungen Inhaltsverzeichnis Copyright & Autoren

Diese Seite nutzt Style Sheets. Am besten sehen Sie sich die Seiten mit dem NS 4.0 oder höher oder mit dem IE 3.0 oder höher an.

Zusammengestellt von Lothar Bartsch

1. Warum klebt Mulder in manchen Folgen ein X an sein Fenster ?
2. Basiert die Serie auf echten FBI-Fällen ?
3. Welche Bedeutung hat die Zahl 10-13 ?
4. Welche Bedeutung hat die Zahl 11:21 ?
5. Welche Sprüche stehen in der US-Fassung der "X-Files" am Ende des Vorspanns ?
6. Warum werden viele Folgen nicht entsprechend der nummerierten Reihenfolge gezeigt ?
7. Welche Fotos hängen in Skinners Büro an der Wand ?
8. Aus welchem Gedicht zitiert Mulder in "The Field Where I Died / Rückkehr der Seelen" ?
9. Welche Musikstücke kommen in der Serie vor ?
10. Wo steht Mulders Elternhaus ?
11. Wie heisst Scullys Hund, der in einigen Folgen auftaucht ?
12. Welche "Spitznamen" haben Scully und ihr Vater sich gegenseitig gegeben ?
13. Hat Chris Carter auch selbst mal in seiner Serie mitgespielt ?
14. Wer spricht den Satz "I made this" wenn das Ten Thirteen Logo am Ende des Abspanns erscheint ?
15. Woher stammen die Namen der Hauptcharaktere ?
16. Wann wurde die erste Folge der Serie gesendet ?
17. Was bedeutet MOTW ?

1. Warum klebt Mulder in manchen Folgen ein X an sein Fenster ? [top]
Damit gibt Mulder seinem Informanten "X" (gespielt von Steven Williams) ein Zeichen um mit ihm Kontakt aufzunehmen.
2. Basiert die Serie auf echten FBI-Fällen ? [top]
Nein, nur der Pilotfilm hat einen echten Fall als Vorlage. Das FBI bestreitet die Existenz von echten "X-Akten".
3. Welche Bedeutung hat die Zahl 10-13 ? [top]
Das ist Chris Carters Geburtstag (13.Oktober 1956). Danach ist seine Produktionsfirma Ten Thirteen benannt.
4. Welche Bedeutung hat die Zahl 11:21 ? [top]
Dies ist der Geburtstag (21.November 1948) von Chris Carters Frau Dori Pierson.
5. Welche Sprüche stehen in der US-Fassung der "X-Files" am Ende des Vorspanns ? [top]
Dort wo in der deutschen Fassung der Episodentitel steht, steht in der US-Fassung "The Truth is Out There". In einigen Episoden steht allerdings ein anderer Spruch (Tagline) dort:
6. Warum werden viele Folgen nicht entsprechend der nummerierten Reihenfolge gezeigt ? [top]
Die Nummerierung in den Episode-Guides bezieht sich auf den Produktionscode, nicht auf die Ausstrahlungsreihenfolge. Ein Produktionscode wird vergeben wenn mit den Vorbereitungen zu einer Folge begonnen wird. Die Ausstrahlungsreihenfolge wird jedoch später von Fox oder Ten Thirteen bestimmt.
7. Welche Fotos hängen in Skinners Büro an der Wand ? [top]
Die Fotos von Janet Reno, der Justizministerin und Bill Clinton, dem Präsidenten der USA.
8. Aus welchem Gedicht zitiert Mulder in "The Field Where I Died / Rückkehr der Seelen" ? [top]
Aus "Paracelsus" von Robert Browning.
9. Welche Musikstücke kommen in der Serie vor ? [top]
siehe unter Songs in den X-Files
10. Wo steht Mulders Elternhaus ? [top]
Marthas VineyardIn dem Ort Chilmark auf der Insel Martha's Vineyard im Bundesstaat Massachussetts. Dort wurde auch seine Schwester Samantha entführt.

 

11. Wie heisst Scullys Hund, der in einigen Folgen auftaucht ? [top]
Queequeg. Der Hund stammt von einer Nachbarin von Clyde Bruckman aus der Folge "Clyde Bruckman's Final Repose". Er erscheint gelegentlich und wird in "Quagmire" von dem Seemonster gefressen.
Der Name Queequeg stammt aus dem dem Roman "Moby Dick" von Herman Melville (1819-1891). In "Quagmire" wird auch auf diesen Roman thematisch angespielt.
12. Welche "Spitznamen" haben Scully und ihr Vater sich gegenseitig gegeben ? [top]
Scully hat ihren Vater Ahab genannt, er nannte seine Tochter Starbuck. Die Namen stammen ebenfalls aus "Moby Dick".
13. Hat Chris Carter auch selbst mal in seiner Serie mitgespielt ? [top]
In der Folge "Anasazi" taucht er als Mitglied des FBI-Komitees auf, vor dem Scully aussagt.
14. Wer spricht den Satz "I made this" wenn das Ten Thirteen Logo am Ende des Abspanns erscheint ? [top]
Nathan Couturier, der Sohn von Supervising Sound Editor Thierry Couturier.
15. Woher stammen die Namen der Hauptcharaktere ? [top]
Fox Mulder erhielt seinen Vornamen von einem Jungen mit dem Chris Carter aufgewachsen war, sein Nachname war der Mädchenname von Carters Mutter.
Dana Scully wurde nach Vin Scully benannt, dem Hausreporter der Los Angeles Dodgers.
16. Wann wurde die erste Folge der Serie gesendet ? [top]
In den USA lief der Pilotfilm am 10. September 1993, in Deutschland lief diese Folge unter dem Titel "Gezeichnet" am 5. September 1994.
17. Was bedeutet MOTW ? [top]
Monster of the Week. Damit bezeichnet man Folgen die eine in sich geschlossene Handlung haben, die nichts oder wenig mit den Mythologie-Folgen zu tun haben. In den Mythologie-Folgen geht es um die Rahmenhandlung mit den Regierungsverschwörungen oder ähnlichen Themen die immer wieder aufgegriffen werden.

Abkürzungen Inhaltsverzeichnis Copyright & Autoren


Die Zusammenstellung dieses Dokuments ist Copyright (c) 1998 Michael Kleinhenz. Alle Beiträge und Texte stehen unter dem Copyright der jeweiligen Autoren. Dieses Dokument darf und soll weiterverbreitet werden, wenn diese Weiterverbreitung kostenlos erfolgt. Jede andere Nutzung ist ohne vorherige Absprache nicht erlaubt.
"The X-Files" ™ and © Fox and its related companies. All rights reserved.