9.2 Die Darsteller - David Duchovny

9.1 Gillian Anderson Inhaltsverzeichnis 10.1 Episodenliste

Diese Seite nutzt Style Sheets. Am besten sehen Sie sich die Seiten mit dem NS 4.0 oder höher oder mit dem IE 3.0 oder höher an.

Zusammengestellt von Sanne Dommack

Name: David Duchovny David und sein Hund am XF-Set
Geburtstag: 7.8.1960 in New York
Größe: 1.82 m
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: grün
Status: seit dem 6. Mai '97 mit Tea Leoni verheiratet
Hobbys: Sport, Schriftstellerei, Poesie, Musik, Theater
Eltern: Ron - Publizist für das American Jewish Comittee und Schriftsteller
Margaret - Lehrerin an einer Grundschule
Geschwister: einen älteren Bruder, Daniel, und eine jüngere Schwester, Laurie
Kennzeichen: Mahl auf der rechten Wange

David studierte an zwei verschiedenen Universitäten, Princeton und Yale, er schrieb eine Dissertation zum Thema "Magic and technology in contemporary poetry and prose" und wollte eigentlich Lehrer werden. Noch während seiner Zeit in Yale begann er aber schon sich in New York nach Möglichkeiten einer Schauspielausbildung zu informieren und relativ schnell konnte man ihn in einigen Off-Brodway-Stücken bewundern. 1987 verließ er mitten in seiner Dissertationsphase die Universität, um sich nun ganz der Schauspielerei zu widmen. Seine wohl bekannteste Rolle ist die von FBI-Agent Dennis/Denise Bryson in der Serie "Twin Peaks". Privat ist er ein eher zurückhaltender Mensch. Er mag Menschenansammlungen und übermäßigen Kontakt mit seinen Fans nicht so sehr, dies mag der Grund für seine Rarität auf Cons oder im Internet sein. Er ist, im Gegensatz zu seiner Rolle als Mulder, nicht so von der Existenz außerirdischer Lebensformen überzeugt. Sein Name Duchovny kommt aus dem Russischen und bedeutet "spirituell".

David wirkte in folgenden Filmen mit:
1988 Working Girl
1989 New Year's day
1990 Twin Peaks
1990 Bad influence
1991 Julia has two lovers
1991 Denial
1991 Don't tell mom the babysitter's dead
1991 The Rapture
1992 Beethoven
1992 Baby snatcher (TV)
1992 Ruby
1992 Chaplin
1992 Red Shoe Diaries (TV)
1992 Venice/Venice
1993 Kalifornia

Zu erwähnen sind auch folgende Werbepots:
1987 Löwenbräu
1993 AT&T
1995 NYNEX

9.1 Gillian Anderson Inhaltsverzeichnis 10.1 Episodenliste


Die Zusammenstellung dieses Dokuments ist Copyright (c) 1998 Michael Kleinhenz. Alle Beiträge und Texte stehen unter dem Copyright der jeweiligen Autoren. Dieses Dokument darf und soll weiterverbreitet werden, wenn diese Weiterverbreitung kostenlos erfolgt. Jede andere Nutzung ist ohne vorherige Absprache nicht erlaubt.
"The X-Files" ™ and © Fox and its related companies. All rights reserved.